Cornelia Noller-Klak

Cornelia Noller-Klak

Patchwork, Textil-Kunst
Lebt und arbeitet in Heilbronn

Ich liebe es alte, verschmähte oder ungewöhnliche Textilien und Reste aller Art für meine Quilts zu verwenden.

Für unser Natur-Projekt bin ich nach einigenExperimenten mit verschiedenen Naturmaterialien wie Rinde, Samenschoten und Jute und verschiedenen Techniken, wie Drucken und Bemalen, wieder zu meinem Lieblingsmaterialen und -techniken – Stoffe aller Art, Nähen und Sticken – zurückgekehrt.

Der Seidenstoff aus einem Müllsack, den ich mit der Bemerkung „Vielleicht kannst du etwas damit anfangen“ geschenkt bekommen habe, war der Ausgangspunkt für das Motiv und den Hintergrund, um mit verschiedenen Stoffen und der immer weiteren Reduzierung des Motivs, Stationen einer Metamorphose zu entwickeln.

Der Prozess der Metamorphose ist noch nicht abgeschlossen, die Fortsetzung der Serie ist in Arbeit.

Besonders am Herzen liegt mir die „Afrikanische Variante“, mit Stoffen aus Uganda. Die Stoffe stammen von meiner letztjährigen Studienreise nach Uganda, bei der wir unter anderem Altkleider-Projekte besucht haben, bei denen die Altkleider aus unseren Containern landen.

This website is using only essential first-party cookies. For more information on our cookie usage click here Accept