Susanne Oelschläger

Susanne Oelschläger

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der es galt, traditionelle textile Techniken zu erlernen, exakte Ausführung war das Ziel. Nach und nach löste ich mich von diesen Vorstellungen und Prägungen. Heute ist das Kernthema meiner Arbeiten Farbe und Struktur und das Experimentieren mit unterschiedlichen textilen und nichttextilen Materialien. Sie finden sich in Collagen, dreidimensionalen Objekten und textilem Schmuck, dem momentanen Schwerpunkt meiner Arbeiten, wieder. Dabei bietet die Natur eine Fülle an Inspirationen von Formen und Farben.

Ausgangspunkt ist häufig das Material oder eine Form, die mich inspiriert, aus denen dann ein Werkstück hervorgeht. Ich verwende alte und neue Materialien bemale, bedrucke sie und manipuliere sie teilweise mit der Heißluftpistole oder dem Lötkolben und bearbeite sie im Anschluss mit der Nähmaschine. Dabei kommt das freie Sticken mit der Nähmaschine häufig zum Einsatz. Das Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken und Materialien macht den Reiz der Arbeiten aus und ermöglicht es mir eine spannende textile Oberfläche zu erzeugen. Die Arbeiten sind häufig ergebnisoffen und können sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.

This website is using only essential first-party cookies. For more information on our cookie usage click here Accept